#htmlcaption0#htmlcaption1

Sport, Fun und Kameradschaft: DTV Bilten


Der Damenturnverein einst und heute
Der Damenturnverein Bilten wurde an der Hauptversammlung vom 13. Mai 1944 unter dem Namen Turnerinnenverein Bilten gegründet, der offiziell erst an der HV vom 15. Januar 2005 zum Damenturnverein DTV Bilten umbenannt wurde. Als erste Präsidentin amtete Rösli Landolt. Ein Auszug aus den damaligen Statuten: «Der Zweck des am 13. Mai 1944 gegründeten Turnerinnenvereins Bilten ist, sein Möglichstes zur Förderung des Frauenturnens, zur Erweckung von turnerischem Eifer zu tun und speziell seine Mitglieder durch allseitige Leibesübungen zu frohen und gesunden Menschen zum Wohle der Familie und des Landes heranzubilden.»

Heute zählt unser Verein rund 12 Aktivmitglieder. Wir treffen uns jeweils am Montagabend von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle Bilten. Unsere Oberturnerin Jacqueline Mason gestaltet jeweils abwechslungsreiche und kreative Turnstunden.

Als Hauptziel vor den Sommerferien steht jeweils das Turnfest vor der Tür, auf welches wir das ganze halbe Jahr lang ehrgeizig trainieren. Seit einigen Jahren starten wir gemeinsam mit den Herren des Turnvereins in den Disziplinen Fachtest, Steinstossen und Heben sowie Wurfkörper.

Nebst den intensiven Trainings finden unter dem Jahr auch andere Aktivitäten statt, bei welchen der Spass natürlich nicht zu kurz kommt. So findet jedes Jahr eine immer abenteuerliche 1-2 tägige Turnfahrt satt. Gemeinsam mit dem Turnverein führen wir ein Skiweekend, Minigolfabend und einen gemeinsamen Schlusshock durch.

Jeweils alle zwei Jahre findet unser 2-tägiges Turnerchränzli statt. In drei Vorstellungen zeigen die Biltner Vereine, von den kleinsten Sprösslingen bis zu den ältesten Damen und Herren ihr Können auf der Bühne vor hunderten von begeisterten Zuschauern. Die Vorbereitungen fürs Turnerkränzli im Jahr 2020 starten bereits in diesem Jahr.

Fühlst DU dich angesprochen und möchtest in unserem Verein mitturnen? Dann komm doch einfach an einem Montagabend vorbei oder melde dich bei einem Vorstandsmitglied und verlange unser vielseitiges Jahresprogramm. Schnuppern ist jederzeit erlaubt. Wir freuen uns auf jedes Neumitglied und hoffen, dass DU schon bald bei uns in der Turnhalle vorbeischaust.

Facts

Der Verein
Gründungsjahr: 1944
Aktivmitglieder: 12
Mitturnerinnen: 0
Ehrenmitglieder: 21
Passivmitglieder: 7

Training
Januar - Juni
Montag und Freitag, 20–21.30 Uhr

August - Dezember
Montag, 20 - 21.30 Uhr

Mehrzweckhalle Schulhaus
Pestalozzistrasse 1
8865 Bilten


Links
TV Bilten
FTV Bilten
NTR Bilten
FSG Bilten
Glarner Turnverband
Schweizerischer Turnverband

Unsere Trainer Sponsoren
Riposa AG, Bilten
Riget AG, Bilten
Denner Satellit, Bilten
Fahrschule Ernst, Bilten