#htmlcaption0#htmlcaption1#htmlcaption2#htmlcaption3#htmlcaption4

«Hey Bro – Willkommen in Appenzell!

Die Reise für ans Appenzeller Kantonalturnfest begann dieses Jahr schon am Freitag, 27. Juni 2014. Nach der Besammlung am Bahnhof Bilten und kurzer Wartezeit ging die Reise in Richtung Appenzell los. Die lange Zugfahrt nutzten die einen noch, um sich schön zu machen, ihre Nervosität nochmals etwas herunterzufahren oder man genoss die Landschaft. Nach gut 2-stündiger Zugfahrt erreichten wir Appenzell und wurden mit einem «Hey Bro» von den Einheimischen begrüsst. Nachdem wir uns bei der Meldestelle angemeldet haben und es uns in einer Garderobe gemütlich gemacht haben, erkundeten wir das Turngelände und beobachteten einige Gerätevorführungen.
Kurz vor 14.00 Uhr hiess es dann, bereit machen für unseren ersten Einsatz am Schulstufenbarren. Nachdem wir gezeigt hatten, was wir einstudiert hatten, waren alle positiv überrascht, dass alles so gut geklappt hat. Doch leider hat uns unser Gefühl etwas getäuscht und mit einer Note von 7.83 haben wir unser Ziel nicht ganz erreicht.
Trotz dem kleinen Dämpfer sammelten wir unsere Motivation wieder und waren bereit für unseren zweiten Einsatz beim Fachtest Allround. Nachdem wir alle drei Spiele des Fachtest absolviert hatten, waren wir mit unserer Leistung zufrieden. Dies wurde dann auch durch die Note von 9.06 bestätigt und somit konnten wir in dieser Disziplin unser Ziel erreichen.

Als letzte Disziplin stand dann noch der Weitwurf auf dem Programm. Nachdem die Turnerinnen eine Runde eingeworfen hatten und versucht hatten, die Kampfrichter auf spassige Weise zu bestechen, galt es dann auch schon ernst. Nach drei Versuchen wurden dann die besten Würfe gemessen und die Spannung auf die Ergebnisse sah man allen Turnerinnen an. Mit einer Weite von 42.55 erreichte Chantal das Maximum und erhielt die Bestnote 10. Während die eine Hälfte mit ihren Würfen zufrieden war, war die andere Hälfte etwas enttäuscht, dass sie ihre Leistungen vom Verbandsturntag nicht wiederholen konnten. Trotzdem wurde auch in dieser Disziplin das Ziel erreicht und wir konnten mit einer Note von 8.58 das diesjährige Turnfest abschliessen. Mit einem Total von 25.47 Punkten belegten wir in der 4. Stärkeklasse den 33. Rang von 74 Vereinen, welches dann ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an alle Turnerinnen für ihren super Einsatz, es war ein grossartiges Wochenende in Appenzell, DANKE!

Katja Schmid und Sara Zimmermann


Fotos vom Turnfest