#htmlcaption0#htmlcaption1#htmlcaption2#htmlcaption3#htmlcaption4

Turnfahrt ans «Teffli-Rally» nach Ennetmoos

Am Wochenende vom 29./30. August führte der Damenturnverein Bilten einen Ausflug der besonderen Art durch. Am frühen Samstagmorgen um 5.45 Uhr, besammelten sich 13 Turnerinnen in Bilten. Für einmal galt das Augenmerk einem fahr- und verkehrstüchtigen Untersatz, denn die diesjährige Turnfahrt wurde auf einem Töffli unter dem Motto: «friss Drägg» absolviert. Bei einzelnen kam richtiggehend ein Fieber auf und fühlten sich in die Jugendjahre zurückversetzt. So wurde zum Teil mit grossem Eifer der fahrbare Untersatz «zwäg-grichtet» sodass nicht nur das Gehör sondern auch die Geschwindigkeit auf die Probe gestellt wurde.


Die Tour führte die Gruppe durchs Glarnerland via Klöntal zum Pragelpass. Leider mussten wir in Riedern (Auli) bereits die erste Panne verzeichnen. Aufgrund eines Ritzel-Problems mussten wir das Töffli austauschen. Zu zweit wurde dann auf den Einsatz unseres Besenwagens gewartet. Ganz nach dem Motto, da waren’s nur noch 11 genossen die restlichen Kaffe und Gipfeli im Rest. Rhodannenberg. Alsdann führte der Trip weiter auf die Pragelpasshöhe. Kurz vor der Passhöhe ging dann einem weiteren Töffli der Schnauf aus, welches jedoch durch unser stärkstes Monster Bike abgeschleppt wurde. Zufrieden auf der Passhöhe angekommen ging die Reise weiter hinunter ins Muotathal, wo im Rest. Hölloch unser Znüni sowie die beiden Turnerinnen, welche den Pragelpass nicht bestreiten konnten auf uns warteten. Diese wurden durch unseren Besenwagen direkt nach Muotathal geführt. Nach dem Znüni ging’s zum ersten Boxenstop bei der Garage Schelbert, wo wir unsere Fahrzeuge wieder volltankten. Alsdann ging die Tour weiter Richtung Brunnen mit dem Ziel Autofähre Gersau/Beckenried. Kurz vor Gersau war es dann soweit, die zweite Panne mit einem «Gaskabel» defekt war angesagt. Der Besenwagen war sofort zur Stelle. Die restlichen 12 Gefährte begaben sich auf die Fähre nach Beckenried. Auf der Fähre wurde Kontakt mit den «Töffli-Buäbä, Toggenburg» geknüpft, welche uns zugleich das Angebot machten, eines Ihrer reserve Gaskabel an uns abzugeben. In Beckenried angekommen, machten wir uns auf den Weg für das Mittagessen im Rest. Nidwalderhof, wo zugleich auch unser Besenwagen mit der fehlenden Turnerin eintraf. Kurz darauf wurde das Gaskabel ersetzt und die Reise konnte weitergehen. Der Trip führte uns weiter Richtung Stans wo wir unser Nachtquartier im «Hotel Engel» bereits gebucht hatten. Kurz vor unserem Hotel musste dann noch ein «platter Reifen» verzeichnet werden, welcher jedoch wiederum unter Mithilfe von unserem Besenwagen behoben werden konnte. Um ca. 18.00 Uhr waren dann alle unsere Monster-Bikes in der Garage im Hotel Engel und wir durften uns einer wohlverdienten Dusche widmen.

Um 18.15 Uhr war der Treffpunkt via Taxi ans «Teffli-Rally» nach Ennetmoos zu unserer wohlverdienten Party zu reisen. An diesem Anlass erlebten wir atemberaubende Töffli-Rally Erlebnisse, lachten, vergnügten und amüsierten uns bis in die frühen Morgenstunden. Zu später Stunde begaben wir uns alle gemeinsam wiederum via Taxi ins Hotel zurück, um die Nachruhe zu geniessen.

Fotos unserer Turnfahrt

Video unserer Turnfahrt